Allgemeines über Brachiopoden
Das Wort Brachiopode bedeutet Armfüsser. Im Larvenstadium bewegen sich die Tiere tatsächlich , adulte Braschiopoden heften sich mit Hilfe eines Stiels, der in der Nähe des Schlosses zwischen den Schalen austritt, an einem Gegenstand fest.
Die beiden Schalen sind bei den Brachiopoden  im allgemeinen nicht symmetrisch zueinander wie bei den Muscheln. Die stärker gewölbte Seite ist meist oben, also der "Rücken". Jede Schalenhälfte ist in der Regel achsensymmetrisch, während dies bei den Muscheln meist nicht der Fall ist. 
Speziell bei den Brachiopoden des Dauner Unterdevons ist die ehemalige Schale besonders bei den Ackerfunden längst verwittert. Man findet nur noch den Steinkern, also einen Abdruck des Schaleninneren, und den Abdruck der äusseren Schalenseite im Sediment. Da die Schale manchmal recht dick war, sind die Abdrucke in der Regel recht verschieden vom Steinkern.
Wenn man ein vollständiges Bild vom ehemaligen Aussehen einer Brachiopode haben möchte, braucht man daher einen vollständigen Steinkern und einen vollständigen Abdruck. Dies ist äusserst selten, da das Devonmeer im Dauner Bereich ein Randmeer war und die Fossilien durch die Brandung in ihre festen Bestandteile zerlegt wurden. 
In der Regel muss also eine Brachiopode durch vier Bilder dargestellt werden:
Steinkern Bauchseite, Steinkern Rückenseite, Abdruck aussen Bauchseite, Abdruck aussen Rückenseite